Aromatherapie zur Corona-Prophylaxe

In Zeiten von Corona: Ätherische Öle als Nasenöl oder Mundspüllösung zur Prophylaxe

Wie bekannt ist,  gibt es derzeit keinen wirksamen Schutz gegen das Coronavirus. Aber vielleicht ist die Natur – gerade in dieser Zeit – die beste Apotheke.

„Viele ätherische Öle haben eine nachweisliche positive Wirkung auf unser Immunsystem und werden seit Jahrhunderten zur Gesundheitsfürsorge sowie zur Behandlung akuter Erkrankungen eingesetzt. Ein Großteil von ihnen, wie beispielsweise die beliebten Zitrus- und Baumöle, befreien die Raumluft von Keimen und schützen so vor Ansteckung.“ Das beschreiben Vivien Keller, Alisa Leube und Julia Merbele in ihrem Buch „So duftet Glück – Natürlich durchs Leben mit ätherischen Ölen“.

Nasenöl als Schutzschicht für die Schleimhaut

Der Einsatz von  Nasenöl kann dabei unterstützen, dass das Virus sich nicht so schnell in unserem Körper einnistet. Ich habe dafür eine Rezeptur entwickelt, in der ich ätherische Öle kombiniere, die antiviral, antibakteriell, entzündungshemmend, hautregenerierend und durchblutungsfördernd wirken.

Das fette Öl, das als Emulgator beim Nasenöl eingesetzt wird, wirkt auf die Nasenschleimhaut wie eine Schutzschicht. Die Schleimhaut wird gepflegt und reißt nicht so schnell ein – was bei der derzeitigen trockenen Heizungsluft ansonsten schnell passieren kann. Und dies würde das Eindringen der Keime beschleunigen.

Das Nasenöl wird mit einem Watteträger auf die Nasenschleimhaut aufgetragen, am besten mehrfach am Tag. Besonders dann, wenn man in Kontakt mit Menschen kommt.

Mundspüllösung als Prophylaxe

Eine weitere Anwendung zur Coronaprophylaxe ist das regelmäßige Gurgeln mit einer Mundspüllösung. Auch dazu habe ich eine Rezeptur,  die ätherische Öle mit antiviraler und antibakterieller Wirkung verwendet. Die fertige Mundspüllösung wird in ein Glas Wasser gegeben, dann wird der Mund-Rachenraum gründlich ausgespült. Denn das Virus kann sich auch über die Mundschleimhaut in unserem Körper verbreiten.

Wenn ich ihr Interesse geweckt habe, nehmen sie gern Kontakt mit mir auf.

In diesem Sinne: bleiben Sie gesund und halten sie die allgemeinen Hygienemaßnahmen ein.