Was ist Aromatherapie?

Nichts in der Welt macht Vergangenes so lebendig wie der Geruch.

(Oscar Wilde)

Die aromatischen Essenzen, wie sie in der Aromatherapie verwendet werden, sind, nachdem sie lange Jahre vernachlässigt wurden, wieder zu einem wichtigen Element der ganzheitlichen Gesundheitsfürsorge geworden.

Durch verschiedenste Anwendungen der Ätherischen Öle wird der Körper zur Selbstregeneration angeregt. Dies ist Teil der mehr als achttausend Jahre alten Tradition der Naturheilkunde.

Die heute erhältlichen, hochwertigen Aromaöle können sehr viel mehr als nur gut duften. Aufwendig hergestellt und hoch konzentriert besitzen sie arzneiliche Qualitäten.

Die Aromatherapie selbst ist eine Methode, die immer ganzheitlich wirkt, Seele, Geist und Körper gleichermaßen positiv berührt.

Werden die Inhaltsstoffe der Ätherischen Öle über die Haut oder dem Atemtrakt aufgenommen, wirken sie z.B. antiviral, antibakteriell, desinfizierend, blutdrucksteigernd, schleim- oder krampflösend.

Dorothee Beckord Aromatherapie Gute BesserungDie Inhaltsstoffe der Ätherischen Öle werden zudem auch über das Riechzentrum aufgenommen und direkt an einem Teil des Gehirns weiter geleitet. Dieser Teil ist für die Steuerung emotionalen Verhaltens und für die Gefühle zuständig. Daher können die Öle auch z.B. anregend, stimmungsaufhellend oder beruhigend wirken.

Es ist allerdings im höchsten Maße wichtig, diese Anwendung richtig einzusetzen, um die Wirkungsweise, die Dosierung, die notwendige Qualität der Öle, aber auch die Gefahren abschätzen zu können. Aus diesem Grunde sind fundierte Fortbildungen und gute Literatur unerlässlich.

Bei hochwertigen Aromaölen reichen i.d.R. schon wenige Tropfen aus um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Die Ätherischen Öle sind nicht wasserlöslich. Daher benötigen sie  einen Emulgator wie z.B. Sahne, Salz, fettes Öl, Speisestärke oder Honig, damit der Körper die Inhaltsstoffe aufnehmen kann.

Wie beschrieben, ist die Aromatherapie vielseitig einsetzbar. Hier eine kleine Auswahl an Möglichkeiten:

Ich habe einige praktische Tipps für die Anwendung der Aromatherapie aufgeschrieben. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.