Aromatherapie bei einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD)

Was ist eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)?

Ähnlich kompliziert wie der Begriff, der für diese Erkrankung steht, ist die Krankheit selbst. Sie fasst eine Vielzahl an klinischen Beschwerden der Kiefermuskulatur und der Kiefergelenke, einschließlich der mit ihnen verbundenen Gewebe zusammen. Die häufigsten Symptome in diesem Zusammenhang sind: Schmerzen in der Mundregion, im Gesicht, im Kopf- und im Nackenbereich. Rückenschmerzen können die Folge sein.

Wesentliche Risikofaktoren für die Entstehung der CMD werden unter anderem auch im Bereich der Psychosomatik vermutet: Menschen, die unter psychischem Stress leiden, in dauerender Sorge um ihren Arbeitsplatz, ihre Finanzen oder ihre Familie leben, zeigen oft auch eine erhöhte Muskelaktivität.

Die Redewendung: „Zähne zusammenbeißen und durch!“ beschreibt die Anspannung besonders gut.

Ob Ihre Beschwerden auch zu einer Craniomandibulären Dysfunktion gehören, können Sie mit den folgenden Fragen herausfinden:

1. Haben Sie Schmerzen in den Gesichts- und/oder Kaumuskeln?

2. Haben Sie Schmerzen im Kiefergelenk?

3. Tragen Sie eine Zahnaufbissschiene?

4. Haben Sie Schwindelgefühle?

5. Haben Sie Ohrgeräusche/Tinnitus?

6. Haben Sie Schulter-Nackenschmerzen?

7. Haben Sie Rückenschmerzen?

8. Hatten Sie oder haben Sie öfter Kopfschmerzen oder Migräne?

9. Haben oder hatten Sie Sehstörungen?

10. Haben oder hatten Sie beruflich oder privat Stress?

11. Wie wirkt sich der Stress auf ihre Schmerzen aus?

Wenn Sie mehrere Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt oder vereinbaren Sie mit mir einen Termin.

Die Aromatherapie bietet – neben anderen Massnahmen wie  Zahnaufbissschiene oder Krankengymnastik – eine zusätzliche Behandlungsmöglichkeit bei der Craniomandibulären Dysfunktion, indem die Muskelspannung reduziert, die Durchblutung gesteigert und der Stress positiv beeinflusst werden.  Sie werden spüren, wie die Schmerzen und die Beschwerden sich durch die Aromatherapie verbessern können.

Die CMD-Aromatherapie habe ich in Zusammenarbeit mit Zahnärzten erprobt. Es zeigt sich immer wieder ein guter Heilungserfolg.

Partnerpraxen für die CMD-Behandlung: